Ulrich Karbe

Meine Vorliebe zum Werkstoff Holz ist sicherlich schon in Vater´s Bastelkeller entstanden. Nach einer eher konventionellen Ausbildung zum Tischler–/ Schreiner bin ich über Fachwerksanierung und modernen Holzständerbau in einer ökologisch orientierten Tischlerei gelandet.

Hier habe ich dann den Beruf des Tischlers/schreiners nochmal neu kennengelernt. Weg von beschichteter Spanplatte und Nitrolacken, hin zu Massivholz und natürlichen Oberflächen. Seit 1994 betreibe ich eine eigene Werkstatt für Massivholzmöbel.

Gedrechselt habe ich in diesen Jahren immer mal wieder. Infiziert mit der Drechselleidenschaft habe ich mich endgültig auf einem Drechselseminar 1991. Ab da wurde das Arbeiten an der Drechselbank zum festen Bestandteil meiner Arbeit. Anfänglich waren das Schalen und einfachen Dosen. Im Laufe der Jahre sind Tischbeine, Kugeln, Urnen und vieles mehr entstanden.